www.structural.de > Referenzen > Dynamisch:  


Dynamische Berechnungen von Schwingungen und Stoßprozessen 
 
Tate Modern, 2017/2018, Ausstellung der Künstlergruppe superflex mit "one two three swing" Foto: Tate Modern

"one two three swing" in der Tate Modern London: Wir haben uns sehr gefreut, als konzept:werk uns gebeten hat, die statischen Nachweise für die Pendel-Kugel, deren Aufhängekonstruktion und das betroffene Dachtragwerk in der Tate Modern zu führen. Bei allen dynamischen Bemessungsaufgaben sind die Gleichungen of einfach, aber man muss besonders gut nachdenken, ob alles zutreffend modelliert wurde. Solche Aufgaben mögen wir. Besonders in London, das uns von Studium und Arbeit gut vertraut ist.



Warnemünde, Alter Strom:  Die Glaswand wurde 2010 dynamisch gegen Bootsanprall bemessen

Für den Sturmflutschutz am Alten Strom (Süd) in Warnemünde war eine Glaswand geplant. Um sicherzustellen, dass die Glaswände auch einem Anprall eines losgerissenen Bootes standhalten, wurden 2010 / 2011 umfangreiche Versuche und nichtlineare dynamische transiente (in Zeitschritten) FEM-Berechnungen durchgeführt, ein Reststandsicherheitskonzept ausgearbeitet und die Glaswand in allen Details konstruiert. Die Gläser aus VSG hätten alle Sicherheitsanforderungen erfüllt, aber sie werden nicht gebaut. Nicht, weil das Geld fehlte, sondern weil es nicht im richtigen Topf war. Die Sturmflutschutzanlage bezahlt zu 80% der Bund und zu 20% das Land, aber den Aufpreis Glaswand gegenüber einer Betonwand hätte die Stadt Rostock bezahlen müssen. Die hatte das Geld nicht. So kommen nun leider nur Wände aus Stahlbeton, aber deutlich schöner und funktionaler als vorher. 2019 sollen die neue Sturmflutschutzanlage und die Uferpromenade fertig sein.
- 2019 -
 

 
zurück zu:
www.structural.de > Referenzen